Mai 2021 Deutschland


Rückblick 2020 und Ausblick 2021 in Coronazeiten

Freitag den 28.05.2021

Nur ein Satz zur Coronakrise.

Vielleicht sollten die Menschen in Zukunft etwas mehr für ihre eigene Gesundheit tun und ihr Immunsystem stärken und sich nicht nur auf unser Gesundheitssystem verlassen.

Nach der letzten Radtour Ende Oktober 2020 beginne ich mit dem Bau einer Kräuterspirale. Es ist ein Wunsch meiner beiden Schwestern Gabi und Angelika, den ich erfüllen kann. Auch bringe ich mich bei der Renovierung  im Erdgeschoss der WG, Küche, dem Essbereich mit Terrasse und Büro ein.

Eine Spirale aus Trockenmauerwerk

Während der ersten schönen Frühlingstagen des Jahres kann ich die Spirale fertigstellen und Gabi und Angelika können nun das Teil bepflanzen.

Jetzt müssen die Kräuter  nur noch wachsen.

Im neuen Jahr habe ich versucht mich mit Joggen, Wandern und Radfahren fit zu halten. Da wir, Tochter Pamela, Enkelin Emma und ich in den Sommerferien eine Radreise von Bamberg den Main entlang bis nach Mainz geplant haben, beginnen wir schon zeitig mit dem Training. Emma muss sich auch an das neue Rad gewöhnen und den Umgang mit einer Kettenschaltung lernen. Ich habe mir einen neuen Lastenanhänger zugelegt.

 

Auf der Rheinpromenade

Picknick am Rheinstrand

Doch bevor ich mit den Beiden den Main entlang pedale, steht eine Radtour mit Gabi auf meiner Agenda. Nach dem uns Beiden in der kommenden Woche die zweite Impfung verabreicht wird, freuen wir uns auf die erste größere Radreise in diesem Jahr

Für etwas mehr Platz und Komfort haben wir uns ein neues Dreipersonenzelt gegönnt.

Alpencross vom 05.06 bis zum 21.07.2021

Grobe Übersicht  der geplanten Radreise :

Den Rhein entlang bis zur Siegmündung, die Sieg hoch bis zur Quelle, ein Stück an der Lahn entlang, um dann über die Röhn bis nach Bayern zu gelangen. Hier in Rott am Lech wohnt der jüngste Sohn Gabi´s  mit Freundin Lisa,  wo wir ein paar Tage zu Gast sein dürfen.

Am 19.06. kurbeln wir weiter den Lech rauf, klettern über den Fernpass nach Österreich, unsere zweite Heimat. Über Imst, Landeck geht es auf dem Reschenpass nach Südtirol. Meran wollen wir uns etwas genauer anschauen und legen deshalb einen Pausentag ein. Weiter geht es über Bozen  zum Kalterersee. Als nächstes High Light liegt der Gardasee auf unserer Strecke. Ein weiterer Höhepunkt auf der Alpensüdseite ist der wunderschöne Lago Magiore an dessen Ufern wir einen Tag pausieren wollen.

Von dort steht die zweite Alpenquerung an. Vom italienischen  Ort Crevoladossola radeln wir über den Simplonpass 2005 m über Meereshöhe nach Brig in der Schweiz. Vom Ort, welcher auf 681m Höhe liegt,  rollen unsere Räder die Rhone entlang bis wir beim Ort Visp  links das Vispatal hoch  nach Täsch kurbeln.  Der letzte Ort vor Zermatt liegt auf 1449 m üNN. Wir hoffen auf gutes Wetter, um die Aussicht auf das 4478m hohe Matterhorn  genießen zu können.

Am 03.07. findet hier der Zermatt Marathon statt. Wir wollen Alexander anfeuern,  denn Gabi´s ältester Sohn hat sich für den Ultralauf angemeldet. Wenn alles klappt treffen wir die drei Söhne, Alexander, Martin, Hendrik und Lisa dort in Zermatt.

Martin der seinem Bruder Alexander nach Zermatt begleitet, hat sich auch wirklich einen Urlaub verdient. Im Corona Lockdown hat er sein „ Fitness line „in Dülken komplett renoviert und mit den neusten Geräten ausgestattet. Das alles neben seinem normalen Berufsalltag bei Mobau. Alle Achtung vor dieser Leistung und wir hoffen dass er bald sein Studio wieder öffnen kann.

Am 05.07. brechen Gabi und ich zur Heimreise auf. Der Rhone folgend bis zum Genfer See und weiter zum Neuburger See. Vom hier geht es noch mal hoch in die Vogesen um später an die Quelle der „la  Moselle“ zu gelangen. Immer der Mosel folgend, fahren wir durch ein Stück Frankreich das wir Beide noch nicht kennen.

Luxemburg ist uns einen Abstecher wert, bevor wir wieder bei Konz die Mosel erreichen. Die Radstrecke bis Koblenz und dann den Rhein bis nach Hause, bin ich ja schon häufiger gefahren aber es gibt doch immer wieder neues zu enddecken.

Um den 21.07. möchte ich wieder zuhause sein weil neun Tage später die Main Tour mit Pamela und Emma geplant ist.

Gabi und ich freuen uns schon riesig endlich mal wieder auf Achse zu sein und werden auch wieder darüber berichten.