Die Zeit zwischen den Touren vom 01.05-31.07.2020

Der Corona Virus SARS-CoV-2 hatte mich bei der Sri Lanka Tour stark eingeschränkt und später zum Abbruch meiner Reise geführt. Die Reisen durch Südindien und der nördliche Teil Sri Lanka verliefen noch entspannt und ich konnte mich frei bewegen. Erst als ich die Zentralprovinz Sri Lanka bereiste wurde ich immer häufiger durch die Ausgangssperren ausgebremst.

Baumhausbau: vom 09.05.-18.07

Nach meiner Rückkehr löste ich mein Versprechen gegenüber meiner Enkelin Emma ein und begann mit dem Bau eines Baumhauses.

Auf dem Gartengrundstück spannte ich, mit Hilfe von Sebastian und Pamela, die Plattform des Baumhauses zwischen sechs Bäumen, ohne diese zu beschädigen.


Das Holz für den Bau der Plattform und des Hauses, der Treppenelemente Fenster und Türen organisierte Sebastian und Pamela bei ebay Kleinanzeigen. Das Projekt ist noch nicht fertig aber Ergebnis kann sich jetzt schon sehen lassen.


Urlaub in Renesse vom 16.05-23.05

Der einwöchige Kurzurlaub mit Werner, Angelika und Gabi in Renesse war einfach klasse. Wandern am Strand entlang und Radtouren bei bestem Wetter standen auf dem Programm.


Die Maße für das neue Treppenpodest aus Bangkirai vor dem Ferienhaus, nahmen wir mit nach Dülken. In der Woche vom 06.07-11.07. setzten Werner und ich die Pläne in die Tat um.

Einblick in die Unterkostruktion


Ein Wochenende mit Emma konnte ich genießen

Schwimmen, Radfahren, Pommes und Eis essen waren unsere Hauptaktivitäten.

Am Heidweiher


Meinen Geburtstag, der erste seit 2010 bei dem ich zuhause war, feierte ich im engsten Kreis meiner Familie.


Es war ein rundum gelungenes Gartenfest.

Am 06.07. wurde der schon im Januar gebuchte Flug nach Tirana in Albanien storniert. Die geplante Adria Küstentour Radtour mit Gabi ist nun auch dem Virus zum Opfer gefallen.

Aber ich lasse mich nicht entmutigen und am 13.07. steht die neue Planung für die Sommertour vom 01.08.-30.08.2020

Die Elbe/Labe von der Mündung bis zur Quelle

Mit dem Zug geht es von Dülken nach Bremerhaven. Von dort die Nordseeküste entlang, hoch nach Cuxhaven an die Mündung der Elbe.

Der Elberadweg führt uns dann ca. 850 Km durch die Bundesländer: Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg –Vorpommern, Niedersachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen bis nach Tschechien wo der Strom nun Labe heißt. Von hier sind es dann noch ca. 460 km bis zur Quelle der Labe bei Spindlermühle auf 1386müNN im Riesengebirge. Den Heimweg soll uns über Prag, Karlsbad, Eger zurück in die Heimat führen.

Angelika und Werner wollen ein paar Tage mit uns radeln.  

Wir freuen uns drauf!


Freitag den 31.07.2020

Trotz einiger Aktivitäten in der Zeit vom 01.05- 31.07.2020 habe ich noch 1700 Trainingskilometer mit dem Rad zurücklegen können.

Im Frühjahr auf der Indien-Sri Lanka Radtour ist mir eine Rissbildung am Stahlrohr oberhalb vom Befestigungsnippel des Gepäckträgers aufgefallen. In der Auspuffschmiede in Boisheim finde ich mit Herrn Hönig einen kompetenten Handwerker der mir den Riss schweißt, und den Nippel wieder anlötet.

Dort in der Schmiede lerne ich auch den Fahrradmechaniker Sven kennen der mir meine, nach nur 20.000 Km abgenutzte Hinterradfelge ohne Keramikbeschichtung, auf eine neue mit Beschichtung umgespeicht. Ich danke Euch für die gute Arbeit. 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Rahmen geschweißt und neu lackiert. Hinterrad, neue Felge und neue Bremsklötze. Auch die Kette habe ich durch eine neue ersetzt. Jetzt ist das Norwid wieder startklar und es kann morgen losgehen.